Fragen?

Häufige Fragen

Wie errechnen sich die monatlichen Kosten für ASP simple_connect?

Der Preis errechnet sich aus der Anzahl der benötigten Benutzerkonten und der gewünschten Zusatzoptionen für ASP simple_connect (beispielsweise E-Mail-Archivierung). Die optionalen Pakete sind pro Benutzerkonto individuell wählbags.

Welche Software ist im Businesspaket enthalten?

Im Businesspaket dabei sind: Standard-Office-Paket mit Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, PDF Viewer, Datei-Komprimierungsprogramm, Anti-Viren-, Spyware- und Spam-Programme und ein Exchange-E-Mail-Konto. Zusätzlich zum Businesspaket kann man Zusatzoptionen freischalten (beispielsweise E-Mail-Archivierung oder SQL-Datenbanken).

Ist es möglich, E-Mails revisionssicher zu archivieren?

Unternehmen stehen in der Pflicht, geschäftsrelevante E-Mails, die nicht in Papierform abgelegt werden, zehn Jahre lang elektronisch aufzubewahren. Das bei uns eingesetzte Dokumenten-Management-System ist staatlich anerkannt (Art. 957ff. OR. Art. 2 OR, Art. 325 StGB)

Benötige ich in Zukunft noch eigene Server, und wie hoch sind die Unterhaltskosten?

Sie benötigen keinen eigenen Server, sondern arbeiten auf unseren Servern, die in einem sicheren Rechenzentrum stehen. Die Unterhaltskosten für diese Server übernehmen wir.

Wo befinden sich die ASP simple_connect Server von GNETS?

Die Server befinden sich in einem der grössten Rechenzentren der Schweiz. Jeder andere Standort kann nicht die geforderte Systemleistung und die notwendigen Sicherheitsmassnahmen bieten, um ein ASP-System sicher und zuverlässig betreiben zu können. Informationen zu unserem Rechenzentrum erhalten Sie hier: colozüri.ch AG

Welche Sicherheitsmassnahmen bietet das Rechenzentrum?

Unser Rechenzentrum ist redundant klimatisiert, hat eine redundante Stromversorgung, ein Diesel-Notstromaggregat, eine CO2 Löschanlage und Sensoren gegen Hochwasser. Definition von Redundanz: http://de.wikipedia.org/wiki/redundanz

Wie ist das Rechenzentrum an das Internet angebunden?

In unserem Rechenzentrum treffen sich die Leitungen aller nationalen und internationalen Internetanbieter (Swisscom, Dolphins Network, Sunrise, Switch, TIC, Telefonica, Cybernet, Netstream, Google, Green, Bundesamt für Informatik und andere). Diese Anschlüsse sind redundant ausgelegt, sodass eine nahezu 100%ige Erreichbarkeit unserer ASP-Server garantiert ist.

Ist der Zutritt in das Rechenzentrum für jedermann möglich?

Einzig autorisierte Personen können das Rechenzentrum betreten. In Absprache mit dem Rechenzentrumsbetreiber kann eine Besichtigung dessen wie auch der Server-Anlagen der GNETS Global Network Solutions AG organisiert werden.

Wie werden meine Daten vor Verlust geschützt?

Ihre Daten werden täglich sowohl auf einen Festplattenspeicher als auch auf einem Bandlaufwerk gesichert, wobei die gesicherten Daten auf dem Bandlaufwerk ausgelagert werden.

Ist die Kommunikation mit dem ASP Remotedesktop-Sitzungshostserver verschlüsselt?

Die Verbindung von Ihrem Computer ins Rechenzentrum ist mit 2 x 128 Bit verschlüsselt. Dies entspricht dem zweifachen Verschlüsselungsgrad des Internet Bankings.

Benötige ich eine VPN-Verbindung, um mich mit dem ASP Remotedesktop-Sitzungshostserver zu verbinden?

Eine VPN-Verbindung ist nicht nötig, die Kommunikation erfolgt über das Remote-Desktop-Protokoll (RDP) von Microsoft.

Werden die Daten zwischen dem Rechenzentrum und meinem Büro hin und her kopiert?

Über das Internet werden lediglich Monitor-, Tastatur- und Maus-Signale übertragen. Untereinander kommunizieren die Server über ein Hochgeschwindigkeits-Netzwerk. Alle Daten bleiben also im Rechenzentrum, in dem sie gegen Verlust und unbefugten Zugriff abgesichert sind.

Ist es möglich, Dateien von meinem Computer in das Rechenzenturm und umgekehrt zu kopieren?

Sie können die Verbindung zum ASP Netzwerk über unser Programm «ASP simple_connect – RD Session Host Interface» aufbauen, welches wir speziell für das ASP System programmiert haben. Dieses Programm gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre lokalen Laufwerke mit dem Remotedesktop-Sitzungshostserver zu verbinden und Dateien von Ihrer Arbeitsstation in das Rechenzentrum oder umgekehrt zu kopieren.

Wer ist verantwortlich bei einem Hardwareausfall?

Die GNETS sorgt für einen einwandfreien Betrieb der ASP simple_connect Server. Die Kosten für die Reparatur nach einem möglichen Hardwaredefekt im ASP-Rechenzentrum übernimmt die GNETS.

Ist eine Hardwareredundanz vorhanden?

Alle betriebs- und sicherheitsrelevanten Komponenten des Rechenzentrums und der ASP simple_connect Server sind mehrfach ausgelegt.

Wer mach die Softwareupdates und was kosten diese?

Alle Softwareupdates des Programm-, Starter- und Businesspakets und der optionalen Pakete werden von uns durchgeführt. Sie arbeiten immer auf einem aktuellen System. Diese Updates sind für Sie kostenlos.

Werden die Wartungsarbeiten (Updates usw.) während der Arbeitszeit durchgeführt?

Wartungsarbeiten und Updates werden immer ausserhalb der regulären Büroarbeitszeiten durchgeführt und in der Regel vorher angekündigt.

Kann ich die vorhandene Computer-Infrastruktur bei mir weiterhin verwenden?

Computer, auf denen Windows 7 und neuere Versionen installiert sind, können weiter verwendet werden. Ebenfalls unterstützt werden die Betriebssysteme Mac OS X, iOS und Android.

Welche Hardware-Voraussetzungen braucht mein lokaler Computer?

In der Regel reicht ein zehn Jahre alter PC aus, um via Remotedesktop-Software auf die ASP simple_connect Remotedesktop-Sitzungshostserver zugreifen zu können.

Ist eine kabellose Abgleichung meiner Outlook-Daten mit mobilen Endgeräten möglich?

Mit Windows Mobile Smartphones, Android- oder iOS-basierten Geräten können Aufgaben, Kalender, Kontakte und E-Mails abgeglichen werden.

Wie schnell muss meine Internetleitung sein? Benötige ich eine Standleitung, um ASP simple_connect nutzen zu können?

Benutzer benötigen, um flüssig arbeiten zu können, eine Bandbreite von ungefähr 250 kb/s. Mit beispielsweise einem Basis Internetabonnement von Cablecom oder iWay können nahezu zwanzig Benutzer und Benutzerinnen so flüssig arbeiten, als würden sich die Server bei Ihnen im Haus befinden.

Was passiert, wenn im Büro mein Internetanschluss ausgefallen ist?

Bleiben Sie zu Hause. Sie können von daheim aus auf die ASP simple_connect Server zugreifen und Ihre Arbeit bequem erledigen. Oder gehen Sie bei Sonnenschein auf Ihr Boot und offerieren Sie Kundeninnen und Kunden Ihre Dienstleistungen über eine kabellose Internetverbindung an.

Bieten Sie Dienstleistungspauschalen an oder wird nach Aufwand verrechnet?

Die von uns offerierten Dienstleistungen basieren auf Pauschalen. Dadurch entsteht eine bisher ungeahnte Kostentransparenz, die es Ihnen erleichtert, für die Zukunft zu kalkulieren.

Wie hoch sind die Kosten für die Erstellung eines zusätzlichen Benutzerkontos und wie schnell steht dieses zur Verfügung?

Die Kosten eines neuen Benutzerkontos belaufen sich auf CHF 160. – exkl. MwSt. Das Benutzerkonto ist nach Auftragserteilung in nur einem halben Arbeitstag einsatzbereit.

Das hört sich ja alles wunderbar an, aber ich das Ganze erst einmal testen?

Selbstverständlich! Auf Anfrage erhalten Sie von uns ein kostenloses Test-Benutzerkonto, mit dem Sie alle Vorzüge von ASP simple_connect unverbindlich testen können.

ASP simple_connect...

bedeutet, Software, Hardware und Dienstleistungen zu mieten, anstatt sie zu kaufen. Dadurch wird die Verantwortung für den Datenschutz, die Datensicherheit und Datenverfügbarkeit in die Hände eines kompetenten Partners gegeben.

Marco Meier

Marco Meier

Gründer der GNETS Global Network Solutions AG

Sicher haben Sie Fragen, die wir Ihnen nachfolgend hoffentlich beantworten können. Ist eine Frage unbeantwortet, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: team@gnets.ch, Telefon 0840 040 040. Sehr gerne geben wir Auskunft.